v.l.n.r.: Ministerin Priska Hinz (HMUKLV), GF Dr. Gerald Kunzelmann (HLG), Bürgermeister Götz Konrad (Gemeinde Eschenburg), Projektleiter Ingo Pfeiffer (HLG) (Foto: Frank Rademacher)

"100 Wilde Bäche für Hessen“

Am 13.08.2020 wurde der zweite Förderbescheid im Rahmen des Projekts „ 100 Wilde Bäche für Hessen“ von der hessischen Umweltministerin Priska Hinz an die Gemeinde Eschenburg übergeben. Mit einer Zuwendungssumme von 222.950,00 € wird die Renaturierung der Dietzhölze im Gemeindegebiet von Eschenburg mit einem Fördersatz von 85 % gefördert. Die Dietzhölze soll gemäß des Maßnahmenprogramms Hessen zur Umsetzung der EU Wasserrahmenrichtlinie auf einer Länge von 3,2 km renaturiert werden.
Ziel der Maßnahmen sind die naturnahe Umgestaltung
des Gewässers zur Förderung der eigendynamischen Gewässerentwicklung, die Wiederherstellung der linearen Durchgängigkeit für die Limnofauna, die Entfernung bzw. Eindämmung invasiver Neophyten sowie die Flächenbereitstellung für die Entwicklung naturnaher Uferrandstreifen. Neben den positiven Auswirkungen auf die gewässergebundene Flora und Fauna werden die Maßnahmen zur Verbesserung der Retention führen und somit einen Beitrag zum lokalen und regionalen Hochwasserschutz leisten.